Deadbait Session am 26.12.23

Vertrauen in den Spot ist für mich persönlich sehr wichtig!

Beginn: 13:30

Dauer : ca. 2 Stunden

Angeltechnik: 2 Ruten (eine Pose eine Grund)

Es ist der zweite Weihnachtstag und das letzte Mal, dass ich tagsüber angeln war, war der 18.11.2023. Mehr als ein Monat später entschied ich mich für eine Kurzsession am Weiher, natürlich mit dem toten Köderfisch.

Ich kam mit der Straßenbahn zum Weiher und mir fiel direkt auf, dass extrem viel los war, was die Fußgänger anging! War ja auch klar! Es ist Weihnachten, endlich mal relativ gutes Wetter und die Leute haben frei… Also war mir direkt eine Sache klar: Ich muss mir eine Stelle aussuchen, an der ich relativ versteckt bin, um in Ruhe die Angelsession genießen zu können. Ebenfalls ist mir aufgefallen (aber bereits die Woche davor bei einer kurzen Nachtsession), dass das Wasser ungewöhnlich trüb für die Jahreszeit ist; normalerweise war das Wasser um diese Zeit immer glasklar. Aufgrund des lang anhaltenden Regens der letzten Woche trübte sich jedoch ein großer Teil des Weihers.

Ich suchte mir eine Stelle aus, die folgende Kriterien erfüllen musste: relativ ruhig und versteckt, Wasser relativ klar, viele Äste und Bäume unter Wasser und am besten eine Stelle, an der ich in letzter Zeit nachts Hechte gesehen hatte. Nach kurzem Überlegen war mir schon klar, wo es hingehen sollte. Dort traf ich einen guten Freund und ebenfalls Vereinskollege, mit dem ich ausmachte, dass er für die Posenrute verantwortlich sei und ich für die Grundrute. Wir warfen die Montagen rein, setzten uns auf unsere Stühle und fingen an über das Angeln zu reden und die verschiedensten Theorien zu entwickeln, wo sich wohl ein Hecht aufhalten könnte und wie wir ihn überlisten könnten.

Ich entschied mich für jeweils ein größeres Rotauge, beide knapp über 20cm, was für dieses Gewässer schon als größerer Köfi zählt. Vorweg kann ich euch schon verraten, dass die Grundrute trotz einer Umplatzierung keinen Erfolg brachte. Immerhin geht es hier ums Angeln und es wäre mehr als suspekt, wenn ein Plan immer aufgehen würde! Aber die Pose! Ich will ja nicht sagen, dass ich das wusste, aber bereits im Voraus hätte ich auf die Posenmontage eher gesetzt! Der Biss zog sich über mehrere Sekunden, es war ganz klar deutlich, dass da ein Räuber zu Gange war.

Mein Kumpel nahm die kurze Teleskoprute in die Hand und wir philosophierten über den besten Moment zum Anhieb. Eigentlich sind wir beide erfahrene Hechtangler, trotzdem nützte uns das nichts, denn sobald die Pose ganz verschwand und wir dem Fisch einige Sekunden zum Schlucken ließen, setzte mein Kumpel den Anhieb. Ohne Kontakt oder Widerstand flog daraufhin die Montage in ein Gebüsch neben uns am Ufer. Leider hing er nicht, wir vermuten, dass der kleine bunte Drilling im Rücken des ~20cm Köderfisches einfach im Maul nicht gehaftet hat und dass der Hecht sich den Köfi gönnen konnte, ohne zu merken, dass er knapp davor war, einen Landgang zu machen. Wir wechselten das Vorfach und warteten gespannt auf einen Folgebiss, der aber leider ausblieb. Kein weiterer Biss bei dieser Session.

Trotzdem war es eine mehr als erfolgreiche Session, nicht nur wegen des Bisses, sondern auch, weil es immer toll ist, mit einem guten Angelfreund zusammen am Wasser zu sein, besonders nachdem man so lange nicht mehr tagsüber angeln war. Wir haben nicht nur viel Motivation getankt, sondern auch wieder mal etwas gelernt, was das Vorfach bzw. den Drilling angeht; wenn der Köfi schon etwas größer ist, ist es besser, einen entsprechend größeren Drilling zu verwenden. Trotzdem kein Grund traurig zu sein, der wird mit Sicherheit wieder kommen, und die nächste Deadbait-Session am Weiher mit meinem Angelkumpel ist bereits geplant! Drückt uns die Daumen und hiermit möchte ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen und Petri Heil!

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten